Wie bestimme ich meinen Hauttyp?
|
Temps de lecture 3 min
|
Temps de lecture 3 min
Nur wer seinen Hauttyp kennt, kann der Haut das geben, was sie braucht um lange gesund, schön und strahlend zu bleiben. Ob für die natürliche Pflege normaler Haut, die Herausforderungen trockener oder die zarten Seiten empfindlicher Haut: Finde mit unserem einfachen Leitfaden die perfekte Pflege für Deinen Körper.
Dieser Beitrag wurde geprüft vom Team rund um Dr. Katharina Alder, Technische und Wissenschaftliche Leitung bei RAUSCH.
Dr. Katharina Alder
Dieser Beitrag wurde geprüft vom Team rund um Dr. Katharina Alder, Technische und Wissenschaftliche Leitung bei RAUSCH.
Die Haut ist nicht nur unser grösstes Organ, sondern spiegelt auch unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wider. Kein Wunder, zeigen sich Stress, schlechte Ernährung, Hormone oder Umwelteinflüsse rasch in unerwünschten Reaktionen auf unserer äusseren Schutzschicht. Mit der passenden Pflege können diese Begleiterscheinungen glücklicherweise minimiert und die Haut geschützt werden.
Welches ist nun die geeignete Pflege für mich? Die Kategorisierung des richtigen Hauttyps ist nicht immer eindeutig. Trocken oder einfach nur empfindlich? Braucht mein Körper besondere Aufmerksamkeit oder reagiert er ganz normal? Es lohnt sich, sich kurz Zeit zu nehmen, um seinen Hauttyp herauszufinden. Denn nur so kannst Du Dir die Pflege schenken, die Du verdienst.
Die Identifizierung Deines Hauttyps erfordert nur wenige Schritte. Du kannst den Test dabei an Deinem ganzen Körper durchführen, oder nur an einer bestimmten Stelle, beispielsweise am Arm. Berücksichtige dabei, dass verschiedene Körperbereiche auch unterschiedliche Hauttypen aufweisen können.
Wie fühlt sich Deine Haut an? Wie sieht sie aus? Je nachdem kannst Du Dich einer der folgenden Typen zuordnen:
Merkmale normaler Haut | Merkmale trockener Haut | Merkmale empfindlicher Haut |
|
|
|
Normale Haut ist der Massstab für eine ausgeglichene Hautstruktur. Dieser Hauttyp hat einen stabilen Feuchtigkeitsgehalt und neigt nicht zu übermässigem Glanz, Trockenheit oder Rötungen. Personen mit normaler Haut haben selten Probleme mit Unreinheiten oder erweiterten Poren. Glücklicherweise bedeutet normale Haut, dass Du bereits eine gute Grundlage hast. Sinnvoll ist es, die gesunde Haut mit sanften Wirkstoffen vor Belastungen aus der Umwelt zu schützen:
Trockene Haut produziert weniger Hautsebum (Hautfett), was zu einem Mangel an Feuchtigkeit und einem gestörten Lipidmantel führen kann. Dies zeigt sich in Spannungsgefühlen, Schuppigkeit, Rötungen und vorzeitiger Faltenbildung. Menschen mit trockener Haut sollten auf feuchtigkeitsspendende Cremes setzen und milde Reinigungsmittel verwenden, um den Feuchtigkeitsverlust zu minimieren.
Empfindliche Haut reagiert leicht auf äussere Reize wie Wetterveränderungen, allergene Substanzen und bestimmte Hautpflegeprodukte. Dies kann zu Rötungen, Juckreiz, Brennen und gelegentlichen Hautausschlägen führen. Die richtige Wahl der Hautpflegeprodukte und der Schutz vor Umwelteinflüssen sind für Menschen mit empfindlicher Haut von besonderer Bedeutung. Beruhigende Inhaltsstoffe wie Kamille oder Haferextrakt können beruhigend auf gereizte Haut wirken. Um die Hautbarriere intakt zu halten, achte darauf, dass die Produkte einen pH-Wert von ungefähr 5,5 aufweisen. Dies entspricht einem natürlichen pH-Wert der Haut.
Die Bestimmung Deines Hauttyps ermöglicht es Dir, eine massgeschneiderte Hautpflege-Routine zu entwickeln. Denke daran, dass sich der Hauttyp im Laufe der Zeit ändern kann, abhängig von Faktoren wie Alter, Umwelt, Hormonen und Lebensstil. Regelmässige Anpassungen Deiner Pflegegewohnheiten tragen zu einer gesunden und strahlenden Haut bei. Bei Unsicherheiten oder spezifischen Hautproblemen empfiehlt es sich, einen Dermatologen zu konsultieren.
Bärenstrasse 12
8280 Kreuzlingen
SWITZERLAND
T +41 71 678 12 12
F +41 71 678 12 06
info@rausch.ch