Trockene Haut: Anzeichen, Ursachen und wie Du sie richtig pflegst
|
Tempo di lettura 6 min
|
Tempo di lettura 6 min
Wer kennt es nicht? Bei sinkenden Temperaturen wird die Haut trocken und schuppig, sie juckt und spannt unangenehm. Doch trockene Haut ist nicht nur ein saisonales Problem – einige Menschen kämpfen das ganze Jahr über damit. Erfahre im Folgenden, mit welchen Anzeichen Du trockene Haut erkennst, welche Ursachen sie hat und was gegen trockene Haut hilft.
Dr. Katharina Alder
Dieser Beitrag wurde geprüft vom Team rund um Dr. Katharina Alder, Technische und Wissenschaftliche Leitung bei RAUSCH.
Die Haut ist unser grösstes Organ und übernimmt als solches wichtige Funktionen. Sie schützt den Körper vor chemischen, mechanischen und thermischen Einflüssen sowie vor Krankheitserregern und Schäden durch UV-Strahlung. Die Haut ist zudem ein wichtiges Sinnesorgan und produziert mithilfe des Sonnenliches Vitamin D, eine lebenswichtige Substanz. Gleichzeitig entsorgt sie Abfallstoffe und reguliert dank Schweissproduktion und dem Verengen von Blutgefässen die Körpertemperatur.
Ganz schön viel, was unsere äussere Schutzhülle alles leistet! Kein Wunder, ist sie schnell mal angeschlagen und fühlt sich rau, schuppig oder juckend an. Dann spricht man von trockener Haut – einem dermatologischen Zustand, bei dem die natürliche Hautbarriere gestört ist. In der Folge kann die Haut Feuchtigkeit und Fette schlechter speichern und hat Mühe, Fremdstoffe abzuwehren. Dieser Zustand kann chronisch sein, aber auch nur vorübergehend auftreten.
Trockene Haut ist leicht zu erkennen, wenn man aufmerksam auf die eigenen Körperzeichen achtet. Hier sind einige häufige Anzeichen, die auf trockene Haut hinweisen:
Treffen mehrere der oben genannten Charakteristika auf Deine Haut zu, so hast Du mit grosser Wahrscheinlichkeit trockene Haut. Doch keine Panik: Trockene Haut ist mit den richtigen Massnahmen und einer auf den Hauttyp abgestimmten Pflege gut in den Griff zu kriegen. Zunächst einmal ist es aber wichtig, dass Du die Ursachen für trockene Haut kennst
Trockene Haut kann auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, von äusseren Einflüssen bis hin zu internen Faktoren. Im Folgenden führen wir die wichtigsten Punkte auf, die ein Auslöser für trockene Haut sein können.
Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und Tabakrauch können die Haut schädigen und zur Austrocknung beitragen. Die Haut ist ständig solchen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt, was ihre natürliche Feuchtigkeitsbarriere beeinträchtigen kann.
Aber auch übermässige Hautpflege kann ihren Teil dazu beitragen, dass sich Dein Schutzschild ausgetrocknet anfühlt. Zu häufiges Waschen oder die Verwendung von zu vielen Hautpflegeprodukten kann die natürliche Hautbarriere stören und so die Talgproduktion der Haut reduzieren und zu Trockenheit führen. Weniger ist oft mehr, wenn es um die Hautpflege geht.
Die Verwendung von ungeeigneten oder gar falschen Hautpflegeprodukten kann die Haut reizen und austrocknen. Dies betrifft insbesondere Produkte mit aggressiven chemischen Inhaltsstoffen oder aber Pflege, die nicht auf den individuellen Hauttyp abgestimmt ist. Es ist ratsam, milde und reichhaltige Produkte mit hochwertigen Inhaltsstoffen zu wählen, die speziell für trockene Haut entwickelt wurden.
Eine unausgewogene Ernährung, der es an essenziellen Nährstoffen und Omega-3-Fettsäuren fehlt, kann die Hautgesundheit beeinträchtigen. Zudem ist eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr für die Hydration der Haut von innen heraus von Bedeutung. Darüber hinaus sind Schwankungen im Hormonspiegel, wie sie während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder aufgrund hormoneller Verhütungsmittel auftreten, häufig der Auslöser für trockene, juckende Haut. Dies ist mitunter ein Grund, weshalb Frauen häufiger betroffen sind von trockener Haut.
Die Veranlagung für trockene Haut kann auch genetisch bedingt sein. Wenn Deine Eltern oder Grosseltern trockene Haut hatten, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du ebenfalls anfällig für dieses Problem bist. Zudem können bestimmte medizinische Zustände und Hauterkrankungen die Haut anfälliger für Trockenheit machen. Dazu gehören Ekzeme (atopische Dermatitis), Psoriasis und Schuppenflechte. Menschen, die an diesen Erkrankungen leiden, haben oft mit trockener Haut zu kämpfen.
Der genauen Ursache deiner trockenen Haut auf den Grund zu gehen kann entscheidend sein, um die richtigen Massnahmen zur Pflege und Behandlung zu ergreifen. Wenn Du dir unsicher bist oder unter schwerwiegenden Hautproblemen leidest, empfiehlt es sich, einen / eine Dermatolog*in zu konsultieren, der / die eine genaue Beurteilung und geeignete Empfehlungen geben kann. Dieser / diese kann im Zweifelsfall auch eine Krankheit wie Neurodermitis ausschliessen.
Um trockener Haut entgegenzuwirken, gibt es einige bewährte Strategien, welche die Haut schonen, schützen und sie mit den benötigten Massnahmen stärken.
Die richtige Pflege ist entscheidend, um trockene Haut zu bekämpfen. Wähle Produkte, die speziell für trockene Haut entwickelt wurden, und befolge die oben genannten Tipps, um sie in Top-Form zu halten. In die Pflegeroutine von trockener Haut gehört auf jeden Fall ein mildes Duschgel, um die Haut von Schmutz und Umweltpartikeln zu befreien, sowie eine reichhaltige Bodylotion, welche die Haut nach der Reinigung mit reichhaltigen, naturbasierten Ölen und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen versorgt.
Denke daran, dass die Pflege der Haut ein langfristiger Prozess ist. Resultate sind nicht nach der ersten Anwendung, sondern dank einer konsistenten Pflegeroutine zu erwarten.
Für eine verwöhnende Portion Feuchtigkeit: Das Shower Gel mit Malve von RAUSCH sorgt dafür, dass sich Deine trockene Haut auch direkt nach dem Duschen samtig weich anfühlt. Es schützt die Haut vor dem Austrocknen und bewahrt die Hautfeuchtigkeit. Die intensive Pflege verleiht ein wohliges Hautgefühl. Mit feuchtigkeitsspendendem Wirkstoff sowie hochwertigen Extrakten aus Malve, Weizenkleie und Traubenkernen.
Die Body Lotion mit der Extraportion Feuchtigkeit. Sie nährt trockene Haut ideal und spendet mit ihrem 4-fach Feuchtigkeits-Booster intensive und langanhaltende Feuchtigkeit ab der ersten Anwendung. Sie zieht schnell ein, glättet sanft trockene Hautstellen und hinterlässt ein wohliges Hautgefühl. Mit Traubenkernöl sowie auserwählten Extrakten aus Malve und Weizenkleie.
Seestrasse 9
78464 Konstanz
GERMANY
T +49 7531 362 07 99
F +49 7531 362 08 04
info.de@rausch.ch