Sensitive-Kopfhaut-Serum mit Herzsamen: Der grosse Erfahrungsbericht von Bloggerin Silvia Jauch
|
Time to read 4 min
|
Time to read 4 min
Silvia Jauch ist Bloggerin und RAUSCH Ambassadorin. Sie durfte exklusiv das neue Sensitive-Kopfhaut-Serum mit Herzsamen für eine ausgeglichene Kopfhaut testen. Erfahre, wie sie ihrer Kopfhaut Sorge trägt, und was sie vom Serum mit präbiotischen Wirkstoffen hält.
Gastbeitrag von Silvia Jauch
22.09.2022
Da stehe ich wieder mal vor dem Spiegel, und es fällt mir wortwörtlich wie Schuppen von den Augen: Meine Kopfhaut juckt nicht nur schrecklich, sondern sie hinterlässt nun auch hunderte weisse Schüppchen und verdirbt mir den Anblick meiner Mähne so richtig.
Ja, ich weiss, es sind doch eigentlich bloss ein paar Hautpartikel, die sich in meinen Haaren verfangen haben, alles halb so wild, oder? Nicht ganz – denn genau diese Kleinigkeit deutet öfter auf etwas Grundlegendes hin, das unsere Aufmerksamkeit benötigt: Der Haarboden.
Ich kämpfe, seit ich 12 Jahre alt bin, mit Psoriasis auf der Kopfhaut – mal mehr, mal weniger (dank Medikamenten). Und ja, bevor jetzt die Frage kommt, die Betroffene oft triggert: Ich habe so gut wie alles ausprobiert, um dem Rieseln Einhalt zu gebieten – dabei war ich auch nicht heikel, aber dafür ziemlich erfolglos.
Das Hauptproblem ist ein Teufelskreis, der meistens zusammen mit dem Juckreiz entsteht. Die Finger machen sich ganz unbewusst immer wieder auf den Weg Richtung Haare und kratzen dort herum, was zur Folge hat, dass zu der gereizten Kopfhaut hinzu auch noch jede Menge Bakterien reingemischt werden – was dann noch mehr juckt.
Das Problem habe ich daraufhin mit dem RAUSCH Team aufgenommen und bekam als Antwort ein Päckli zugeschickt, um ein neues Produkt testen zu dürfen. Sehr hoffnungsvoll war ich nicht, dafür aber umso neugieriger. Ich bekam eine 100ml Applikationsflasche namens Sensitive-Kopfhaut-Serum mit Herzsamen zugeschickt. Laut den Eigenschaften soll das Produkt die Kopfhaut sofort beruhigen und sie wieder ins Gleichgewicht bringen.
Was mir schon mal sehr sympathisch war an der Anwendung: Man muss das Serum nicht ausspülen, sondern einfach auftragen und gut ist. Das spart Zeit ein. Bevor ich das Produkt an meiner Kopfhaut teste, probiere ich es zuerst einmal auf dem Handrücken auf. Just in diesem Moment fällt mir ein weiteres kleines Detail auf: Die Applikationsspitze ist aus Silikon und weich! Da hat jemand mitgedacht. Es ist nämlich total unangenehm, mit einer harten Applikationsspitze den gereizten Haarboden beträufeln zu wollen.
Das Serum selbst ist von der Konsistenz her wässrig und duftet sehr frisch. Ungewohnt ist nur, dass man die Flasche etwas zudrücken muss, um das Serum auftragen zu können, aber gleichzeitig bringt dies den Vorteil, dass man nicht unnötig viel vom Produkt pro Anwendung benutzt.
Mein Test geht nun also direkt auf meinem Haarboden weiter, denn dieser ist aktuell sehr gereizt und wünscht sich dringend etwas zur Beruhigung. Wie gesagt, es ist etwas ungewohnt, die Flasche während der Anwendung zusammenzudrücken und ich muss es beim ersten Mal etwas austesten, um die gewünschte Menge auf die Betroffene Stelle auftragen zu können, aber es klappt danach problemlos.
Das Serum hinterlässt keinerlei Film in den Haaren und beruhigt den Juckreiz augenblicklich. Das Produkt wurde von Allergie Suisse nach strengen Richtlinien geprüft und verfügt über einen präbiotischen Wirkstoff, welcher die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht bringt.
Damit ich aber ein klares Testergebnis bekomme, benutzte ich dasSensitive-Kopfhaut-Serum mit Herzsamen knapp fünf Wochen lang täglich. Der Effekt der Beruhigung stellt sich bei mir bereits nach der ersten Anwendung ein, und der Juckreiz verabschiedet sich sofort – was mich natürlich begeistert.
Etwas länger dauert es dann, bis die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht kommt. Laut RAUSCH soll das Produkt nach vier Wochen die Barrierefunktion meiner Kopfhaut deutlich verbessern. Dem kann ich definitiv zustimmen.
Wenn Du bereits weisst, dass Deine Kopfhaut sehr sensibel auf jegliche Einflüsse reagiert, dann empfehle ich Dir das Sensitive-Kopfhaut-Serum mit Herzsamen besonders. Denn auch hier kann man vorbeugend viel bewirken. Zum Beispiel wenn im Herbst wieder geheizt wird oder unsere Hormone einen Wandel durchmachen – es gibt unzählige Gründe, warum unser Haarboden gereizt wird.
Daher ist die präventive Anwendung des Serums genauso sinnvoll, wie wenn es bereits juckt und schuppt.
Was aber auch ganz viel ausmachen kann, ist die Pflege neben dem Serum. Hier gilt: Weniger ist mehr! Daher noch ein paar Tipps von meiner Seite, die sich bei mir bewährt haben: Wenn die Haare schnell nachfetten und die Kopfhaut juckt oder schuppt, lohnt es sich Gedanken über das Shampoo und dessen Anwendung zu machen.
Ich empfehle passend zum Serum das milde Sensitive-Shampoo mit Herzsamen mit physiologischem pH-Wert. Es wirkt beruhigend, befeuchtet die Kopfhaut und ist ebenfalls mit dem präbiotischen Wirkstoff angereichert. Benutzen Sie immer eine möglichst kleine Portion Shampoo und vermischen Sie diese mit etwas Wasser in der Hand bevor es Richtung Kopf geht, das Shampoo lässt sich so viel einfacher auf dem Haarboden verteilen.
Was auch oft viel ausmacht ist die Häufigkeit des Haarewaschen, respektive diese zu reduzieren. Wenn möglich nicht täglich waschen! Ich weiss, niemand möchte mit fettigen Haaren das Haus verlassen. Dafür hilft ein kleiner Trick: Etwas Trockenshampoo hilft beim Überbrücken, bis die Kopfhaut das zu starke Nachfetten reguliert hat.
Es lohnt sich diese Umstellung der Haarpflege mindestens vier Wochen zu praktizieren um ein aussagekräftiges Fazit ziehen zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch Deine Kopfhaut auf diese Art beruhigen lässt!
Über Silvia Jauch
Silvia Jauch, 40 Jahre alt, ist Mutter einer Tochter, Bloggerin und RAUSCH Markenbotschafterin. Auf ihrem Lifestyle-Blog schreibt sie unter anderem offen über ihre Krankheit Psoriasis Arthritis. Ihre Krankheit war es auch, die sie zu RAUSCH geführt hat: Nach einer niedrigdosierten Chemotherapie verlor sie ihre Haare, worauf Silvias Grossmutter ihr das RAUSCH Herzsamen SENSITIVE-SHAMPOO empfahl, um die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gesundes, kräftiges Haar hat für Silvia Jauch deshalb einen ganz besonderen Stellenwert: «Haare sind für mich viel mehr als bloss Haare. Sie stehen dafür, dass man manchmal zwar alles verliert, aber dafür auch Neues gewinnt.»
Seestrasse 9
78464 Konstanz
GERMANY
T +49 7531 362 07 99
F +49 7531 362 08 04
info.de@rausch.ch