Was ist eigentlich… präbiotische und probiotische Kosmetik?
|
Lesezeit 3 min
|
Lesezeit 3 min
Für ein gesundes Mikrobiom und eine ausgeglichene Kopfhaut müssen gute und schlechte Bakterien im Gleichgewicht sein. Nachhelfen kann man – wie beim Darm – mit Prä- oder Probiotika. Doch was ist das eigentlich genau, und wie können präbiotische oder probiotische Inhaltsstoffe unserer Hautflora dabei helfen, intakt zu bleiben?
Dr. Katharina Alder
Dieser Beitrag wurde geprüft vom Team rund um Dr. Katharina Alder, Technische und Wissenschaftliche Leitung bei RAUSCH.
Hört man das Wort «Präbiotika» oder «Probiotika», denkt man wohl zuallererst an Joghurts und den Darm. Denn Lebensmittel, die mit präbiotischen oder probiotischen Wirkstoffen versetzt sind und damit die Verdauung anregen und stärken, sind schon länger im Handel verfügbar. Relativ neu werden die Vorteile von Prä- und Probiotika auch in der Kosmetik eingesetzt.
Um die Wirkungsweise von prä- und probiotischer Kosmetik zu verstehen, muss man wissen, dass nebst dem Darm auch die Haut über ein Mikrobiom verfügt. Dieses wird auch Hautflora genannt und bezeichnet die Summe aller Bakterien, Viren und Pilzen auf der Haut. Ein intaktes Mikrobiom besteht aus einem ausbalancierten Verhältnis aus «guten» und «schlechten» Bakterien und schützt die Haut vor schädlichen Einflüssen von aussen – zum Beispiel vor Krankheitserregern.
Mehr zum Mikrobiom der Kopfhaut erfährst Du in diesem Beitrag.
Diese natürliche Schutzbarriere will also erhalten bleiben. Hier kommt Prä- oder Probiotik ins Spiel: Präbiotische und probiotische Kosmetik ist konzipiert, um das Mikrobiom intakt zu halten und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Präbiotische Kosmetikprodukte enthalten Stoffe, die den guten Mikroorganismen als Nahrungsquelle dienen und so deren Vermehrung anregen. Probiotische Kosmetik hingegen ist direkt mit gesunden Bakterien versetzt, die die Hautbarriere stärken sollen. Eingesetzt werden Prä- und Probiotika zum Beispiel in der Hautpflege, aber auch in der Haarpflege gibt es vereinzelt Produkte, die sich die Vorteile von präbiotischen und probiotischen zunutze machen.
Präbiotik und Probiotik unterscheidet sich also ganz wesentlich in seiner Funktion: Während probiotische Produkte direkt mit nützlichen Bakterien angereichert sind, enthalten präbiotische Produkte Inhaltsstoffe, die eine Nahrungsquelle für gute Mikroorganismen bieten. Sie verschaffen ihnen so optimale Bedingungen zur Vermehrung und unterstützen sie bei der Abwehr von Krankheitserregern.
Theoretisch kann man anhand der INCI erkennen, ob in einem Produkt Probiotika oder Nahrungsquellen für Bakterien enthalten sind. INCI steht kurz für International Nomenclature Cosmetic Ingredient und gibt bei jedem Kosmetikprodukt die enthaltenen Inhaltsstoffe an. Diese müssen auf jedem Kosmetikprodukt vorhanden sein und sind meist auf der Produktrückseite zu finden. Selbst für Fachleute ist es jedoch schwierig, Bakterien, deren Bestandteile oder ihre Nahrungsquellen anhand der INCI zu erkennen. Die meisten Hersteller weisen pro- oder präbiotische Inhaltsstoffe deshalb direkt auf dem Produkt aus, zum Beispiel im Produktnamen oder mit einem Vermerk wie "Mit Probiotika".
Kosmetikprodukte, die mit präbiotischen oder probiotischen Inhaltsstoffen angereichert sind, sind dazu da, um die Hautflora aufzubauen und zu stärken. Grundsätzlich ist das in jedem Fall vorteilhaft. Besonders wichtig können sie jedoch sein, wenn das Mikrobiom aus der Balance geraten ist. Bezogen auf die Kopfhaut ist dies zum Beispiel bei trockener oder schuppiger Kopfhaut der Fall. Aber auch empfindliche Kopfhaut profitiert davon, wenn ihr regelmässig Wirkstoffe zugeführt werden, welche auf die Stärkung der Hautflora abzielen.
Denn empfindliche, trockene oder schuppige Kopfhaut ist ein Anzeichen dafür, dass die Kopfhaut nicht mehr im Gleichgewicht ist und die Hautflora ihre Schutzwirkung nicht mehr wahrnehmen kann. Wichtig ist dann eine geeignete, milde Haarpflege, welche die Kopfhaut wieder aufbaut.
Deshalb haben wir die Sensitive-Linie mit Herzsamen entwickelt, die mit präbiotischen Inhaltsstoffen versetzt ist und das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherstellt. Ein mildes, sulfatfreies Shampoo, eine feuchtigkeitsspendende Spülung für die Kopfhaut sowie ganz neu ein Serum für die Kopfhaut mildern Rötungen und Juckreiz, entspannen und spenden Feuchtigkeit und stärken das Mikrobiom der Kopfhaut.
Dank des präbiotischen Wirkstoffes wird das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut wiederhergestellt. Die Sensitive-Linie mit Herzsamen mildert sanft Rötungen sowie Juckreiz und sorgt für sofortiges Wohlbefinden.
Bärenstrasse 12
8280 Kreuzlingen
SWITZERLAND
T +41 71 678 12 12
F +41 71 678 12 06
info@rausch.ch